Kaffee zum Weltrotkreuztag

DRK Kreisverband Rhein-Sieg feiert den Weltrotkreuztag – Landrat würdigt Rotes Kreuz – Starke Unterstützung durch Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter

Jedes Jahr am 8. Mai, dem Geburtstag des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant, feiert das Rote Kreuz den Weltrotkreuztag. Auch der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. feierte in diesem Jahr wieder mit und beteiligte sich an der, eigens aus diesem besonderen Anlass ins Leben gerufenen, Aktion „Kein kalter Kaffee – Wir geben einen aus“. Bereits in den frühen Morgenstunden empfingen unsere Helferinnen und Helfer in der Kreisstadt Siegburg am Bahnhof und am Kreishaus die Bürgerinnen und Bürger mit einem heissen Kaffee.

Die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus dem Kreisverband, unserem Ortsverein Siegburg und drei Teams der DRK-Rettungshundestaffel Rhein-Sieg wurden in diesem Jahr erstmalig von den Schulsanitäterninnen und Schulsanitätern der städtischen Gesamtschule Siegburg unterstützt. Sehr eifrig verteilten die 29 jungen Leute den Kaffee an die ankommenden Fahrgäste am Bahnhof sowie Bedienstete und Besucher des Kreishauses.

Besuch des Landrats

Wie bereits in der gestrigen Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises verlautet, ließ es sich auch Landrat Sebastian Schuster nicht nehmen, die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler zu begrüßen und ihnen für ihre wertvolle Arbeit, die sie für das Allgemeinwohl leisten, ganz herzlich zu danken. „Euer Einsatz ist vorbildlich“, so Landrat Schuster. „Sie alle sind eine nicht weg zu denkende Stütze unserer Gesellschaft – machen Sie weiter so, denn Menschen wie Sie brauchen wir.“

Insgesamt wurden etwa 112 Liter Kaffee ausgegeben, und somit viele Menschen auf den Weltrotkreuztag aufmerksam gemacht. Wir bedanken uns bei unseren haupt- und ehrenamtlichen Kräften und ganz besonders den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern für ihren Beitrag zum Gelingen dieser tollen Aktion.