JRK-Gruppenleiterwochenende 2023 in Vogelsang IP – oder: Das JRK Rhein-Sieg im Winterurlaub

Auch in diesem Jahr organisierte das JRK Rhein-Sieg eine Gruppenleiterfortbildung, die dieses Mal allerdings unter dem Eindruck einer schneereichen Wetterlage stattfand.

18 Gruppenleiter des JRK-Rhein-Sieg machten sich am Freitag, den 20.01.23 auf den Weg in die Eifel. Die Anfahrt durch den immer dichter werdenden Schnee war bereits besonders, in Vogelsang lag das ganze Wochenende 20 cm feinster Pulverschnee. Nachdem alle Teilnehmenden gesund angekommen waren, gab es einen Einstieg in das Wochenende, Abendessen aus dem Dutch Oven und eine theoretische Einheit zu Karte und Kompass. Das ganze Wochenende über wurden verschiedene Entspannungsübungen angeboten, sodass bspw. der Samstagmorgen gleich mit einem Schneespaziergang unter dem Aspekt Achtsamkeit begann. Anschließend wurde im Bereich der Erlebnispädagogik eine Schnitzeljagd-ähnliche Übung ausprobiert. Wir mussten feststellen, dass es in unberührter Schneelandschaft gar nicht so leicht ist, Gegenstände für eine andere Gruppe zu verstecken. Danach lernten die Teilnehmenden unter der Leitung eines Astronomen noch etwas zu den Themen Lichtverschmutzung und Tierschutz. Optional konnte noch in das verlassene Dorf Wollseifen gewandert werden, bevor der Tag mit einem 3-Gänge Menü zum Krimidinner zu Ende ging. Der Sonntag stand mit einem Besuch im Museum und im Fluchthaus vermehrt unter dem Thema Rotes Kreuz. Das herrliche Winterwetter an diesem Wochenende hatte jedoch auch seinen Nachteil: Im wolkenverhangenen Himmel konnte die geplante Führung in der Sternwarte nicht stattfinden, was zu großer Enttäuschung bei allen Teilnehmenden führte und auch durch eine theoretische Einführung des Astronomen nicht wett gemacht werden konnte. Vielleicht ergibt sich 2024 eine neue Chance.