39. Schifffahrt für Menschen mit Behinderung des DRK Rhein-Sieg

Am 15.05.2023 hieß es zum 39. Mal „Leinen los“ für die Prins Willem Alexander aus den Niederlanden. Mit 34 Ehrenamtlichen HelferInnen und 46 Gästen an Bord ging die Fahrt in diesem Jahr ab Königwinter rheinaufwärts in Richtung Mainz über Boppard, Rüdesheim und Koblenz.

Ein gut eingespieltes Team hatte am Tag vorher bereits das Schiff startklar vorbereitet. Die Lebensmittel und Getränke wurden eingelagert, Pflegeartikel, Bettzeug und Gepäck an Bord geschafft und alles für die Ankunft der Gäste fit gemacht. Zum großen Teil bestand die Helferschaft aus „alten Hasen“. Einige Neulinge wurden gerne ins Team aufgenommen und gründlich eingearbeitet.

Unterbrochen wurde das geschäftige Treiben durch die Passage des historischen U-Bootes U17 in Richtung Technikmuseum Speyer. Vom Logenplatz aus hatten die HelferInnen einen super Blick auf das Geschehen.

Der Sonntag brachte dann die Gäste. Im kleinen Rahmen begrüßten der Präsident, der Geschäftsführer und die Leiterin Sozialarbeit des DRK Rhein-Sieg die meist älteren und gebrechlichen Menschen und ihre Angehörigen an Bord. Sofort entfaltete sich eine herzliche Atmosphäre. Alte Bekanntschaften konnten aufgefrischt werden und die Neulinge an Bord wurden freundlich empfangen.

Das Wetter hatte ein Einsehen und so schipperte die Prins Willem Alexander zunächst gemütlich in Richtung Boppard mit seiner schönen Promenade und der romantischen Altstadt. Der Landgang konnte je nach Lust und Laune mit den betreuenden Helfern und Helferinnen verbracht werden. Der nächste Tag führte nach Mainz, wo ein ausgiebiger Spaziergang durch die Innenstadt mit Fußgängerzone anstand. Der Dom, leider mit Treppen ausgestattet und daher nicht für alle erreichbar, war sicher ein Highlight des Tages. Der nächste Stopp – Rüdesheim – wegen der steilen Aufstiege über Kopfsteinpflaster eine Herausforderung für viele der Gäste, entschädigte mit vielen Einkehrmöglichkeiten und reichlich Rüdesheimer Kaffee. Schon wieder in Richtung Heimat stoppte das Schiff an Christi Himmelfahrt in Koblenz. Dort herrschte reger Betrieb und es war teilweise recht schwierig, noch einen Platz in den zahlreichen Cafe´s zu ergattern. Wiederum spielte das Wetter mit und bescherte den Reisenden einen wunderschönen Tag, bevor es nach Linz zur Ausschiffung ging.

Der letzte Abend, ein weiterer in einer Reihe von kurzweiligen Abenden wurde in bewährter Manier mit Programm und angeregten Gesprächen begangen. Selbstverständlich wollen alle im kommenden Jahr bei der 40. Schifffahrt für Menschen mit Behinderung wieder dabei sein.