16+ Fortbildungswochenende

Vom 04-06.02.2022 ging es für 13 Gruppenleiter des Rhein-Sieg-Kreises für ein Fortbildungswochenende nach Vogelsang.

Die Anreise erfolgte am 04.02.2022 in Form von Fahrgemeinschaften. Ankunft in Vogelsang war gegen 17 Uhr. Als Erstes wurden die Zimmer der ,,Transit 59“-Unterkunft an die Teilnehmer verteilt und bezogen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stand das Abendessen auf dem Plan, es gab Flammkuchen. Danach besprachen wir die Anforderungen an eine erfolgreiche Veranstaltungsplanung und ließen den Abend gemütlich am Kamin ausklingen.

Der Samstag begann für Viele mit einem kleinen Lauf an der frischen Luft, Frühstück gab es um 8:30 Uhr. Anschließend wurden wir über das neue Design des JRKs informiert, sowie über Gestaltungsmöglichkeiten von z.B. Flyern und Broschüren. Das Mittagessen folgte prompt, diesmal freuten sich die Teilnehmer über Spaghetti Bolognese, auch eine vegane Variante des bekannten Gerichts stand zur Verfügung. Als Nächstes wurden wir über den Campus Vogelsang IP geführt, vorbei an mittlerweile neu genutzten historischen Gebäuden und Alpakas. Zudem wurden uns viele Möglichkeiten der Gruppenstundengestaltung vorgestellt, welche wir teils auch selbst ausprobierten. Im Anschluss besuchten wir das Rotkreuzmuseum. Zum Abendessen gab es selbstbelegte Burger. Der Abend endete mit einer amüsanten Runde Tischkicker.

Am Sonntagmorgen erwarteten uns frische Pancakes zum Frühstück. Danach sprachen wir über Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten, ein großer Themenkomplex, dessen Inhalt sich perfekt für Gruppenstunden eignet. Zu Mittag gab es Übriggebliebenes vom Vortag. Im Anschluss machten wir eine Feedbackrunde, wo jeder seine Eindrücke noch einmal resümieren konnte, bevor es ans Einpacken und Aufräumen ging. Nachdem sich jeder verabschiedet hatte, traten wir in Fahrgemeinschaften den Heimweg an und ein informatives Wochenende ging zu Ende.

„Ich fand unser Wochenende in Vogelsang sehr schön und interessant. Zum einen die Fortbildung zum Thema Veranstaltungsplanung […] und zum anderen die Wanderung durch das Außengelände.“ ~ Chiara